horizon thorizon t

08/02/2008
2.704 Lautsprecher
Wellenfeldsynthese (WFS)

Komposition:
Johannes S. Sistermanns, 2008
17’40

UA INVENTIONEN 08 Berlin und
smc08 5th Sound and Music Computing Conference, im
WellenFeld H 104 TU Berlin
2. August 2008

Produktion:
TU Berlin, Elektronisches Studio
Auftragswerk DAAD, / TU Berlin
Phänomen HORIZONT Ausstellung, gkg Bonn
mit Leo Hofmann LuftKopfHörer
2704 Loudspeakers
Wavefieldsynthesis (WFS)

Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2008
17’40

Premiere: INVENTIONEN 08 Berlin and smc08 5th Sound and Music Computing Conference, in
WellenFeld H 104 TU Berlin
2 August 2008

Production
TU Berlin, Electronic Studio
Commissioned by DAAD, / TU Berlin
Phenomenon HORIZONT Exhibition, gkg Bonn [Germany]
with Leo Hofmann AirHeadPhone

+++*Wellenfeldsynthese
2704 Lautsprecher* [ TU Berlin ]
Der zu allen Richtungen offene Raum saugt alles auf
scheint jeden Klang zu dehnen
Klangränder zerfliessen
sanftes+++
+++*Wavefieldsynthesis
2704 Loudspeakers* [ TU Berlin ]
Open in all directions, space absorbs all
seems to expand each sound
edges of sounding melt
gentle overlapping creates acoustic transition rooms
each sound has its edge
each sound is+++
Überlappen kreiert akustischer Übergangsräume
jeder Klang hat seinen Rand
jeder Klang zerfranst
führt zum Hörrand
leeres Nichts
gedehnte Landschaft
horizontaler Horizont. Australisches Outback.

1.
Das Nahe ist der immer wieder momentan aufbrausende Wind, eine vorüber summende Fliege, Stimmen kreisender Vögel, Insekten, dann wieder löst sich Windrauschen auf in weites Rauschen des Raumes. Auto, Motorrad, das Heran-, Vorüber- und Wegfahren braucht Minuten. Der Wind trommelt auf der Mikrophon-Membran.
Flächige Weiten, punktuelle Impulse haben wenig Resonanz
mehr offener Raum, uferloses Verklingen
nichts wird mehr focussiert gehört
der zu allen Richtungen offene Raum saugt alles auf
scheint jeden Klang zu dehnen
Klangränder zerfliessen
sanftes Überlappen kreiert akustischer Übergangsräume
jeder Klang hat seinen Rand
jeder Klang zerfranst
führt zum Hörrand
leeres Nichts
gedehnte Landschaft
horizontaler Horizont. Australisches Outback.

2.
260m über der Erde
vertikaler Horizont
der Horizont unter mir
eingeblendet, Horizont über Horizont
addierte Klänge, Räume
kann KlangRaum andere KlangRäume enthalten?
Fülle schlägt Leere
gedrängter Stadtraum
höre ich dem Horizont zu
oder greift er nach mir? Manhattan, Top of the Rocks

3.
Hörrand gleich Klangrand?

4.
Im Klangfeld: Lautsprecher - Raum [WFS] : magnetische Horizonte
Horizont Lagen, schwanken, doppeln, gleichen Horizont wieder einblenden
dann: mittig leeren, und weiten, weit hinaus komponieren
über 100m jenseits der [WFS]Lautsprecherhängung im Raum
Repräsentationslinie Lautsprecher überkommen

5.
entscheidend jetzt: die Aufnahmekomposition:
denn der kompositorische Prozess beginnt mit der Auswahl,
dem Hören auf den Klang des Ortes
und der aufgenommenen Hördistanz zwischen Ohr/Mikrophon und Impuls.

6.
Zur Aufnahmekomposition addieren sich in der Studiokomposition dann noch die komponierten KlangDistanzen und RaumPositionen im Feld der WellenFeldSynthese.
frayed
leads to the edge of listening
empty void
stretched landscape
horizontal horizon. Australian Outback.

1.
The close-by are the consistently exploding gusts of wind, a fly buzzing by, cries of circling birds, insects, the sound of the wind dissolving into the vast sound of the space. Car and motorcycle: approaching, passing, departing – this takes minutes. The wind drums on the microphone membrane;
Flat distances, selective impulses have little resonance
more open space, boundless decay
hearing without focus
open in all directions, space absorbs all
seems to expand each sound
edges of sounding melt
gentle overlapping creates acoustic transition rooms
each sound has its edge
each sound is frayed
leads to the edge of listening
empty void
stretched landscape
horizontal horizon. Australian Outback.

2.
260m above the earth
vertical horizon
the horizon below me
blended in, horizon beyond horizon
added sounds, spaces
can SoundRoom contain other SoundRooms?
amplitude strikes vacuity
thronged city space
am I listening to the horizon
or is he grasping at me? Manhattan,Top of the Rocks

3.
hearing edge is like sound edge?

4.
in the sound field: Loudspeaker - Room Wave Field Synthesis (WFS) : magnetic horizons
horizon-layers, swing , double, fade-in the same horizon
then: depleting the centre, and expanding it, composing far beyond
more than 100m beyond the [WFS] loudspeaker installation in the room, Overcoming the position of the loudspeakers

5.
now crucial: the recording composition:
because the compositional process starts with the selection,
the listening to the sound of the space
and the recorded listening distance between ear/microphone and impulse

6
in the studio composition the additional components of the recording composition are the composed SoundDistances and RoomPositions in the field of the WaveFieldSynthesis.

[Translation © John Adrian Hannah]

pictures

sounds