OratungaOratunga

07/11/2008
5.1 Lautsprecher

Komposition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2008
9’15

Produktion in
Studio Alpha, VICC, Visby International Centre for Composer
Gotland, Sweden
Composer-in-Residence 2008

UA 11. Juli 2008
ACMC 2008
Australasian Computer Music Conference 2008, Sydney/Australia

Unterstützt von Gini Lee, Oratunga
5.1 Loudspeaker

Composition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2008
9’15

Production at
Studio Alpha, VICC, Visby
International Centre for Composer

Gotland, Sweden
Composer-in-Residence 2008

Premiere: 11 July 2008
ACMC 2008
Australasian Computer Music Conference 2008, Sydney/Australia

Supported by Gini Lee, Oratunga

+++*den inneren Lautsprecher-Raum überschreiten*
. . . ein Stück über den akustischen Lebensraum und seine Perspektive. Über den Klangrand, Hörrand und über die nächste Nähe von+++
+++*to overcome the inner space of loudspeaker*
. . . about the acoustic habitat and its perspective. It is about the egde of sounding, the edge of listening and about the closeness of+++
Schwingungen – und das Aufmachen von Zwischenraum, um ihn frei zu betreten.
Es handelt einmal vom physischen Klang und zudem vom verschwindenden Klang weit entfernt.

‚Oratunga’ ist der Name einer Region im australischen Outback, in der Nähe von Blinman/Parachilna, Südaustraliens. Die Klänge sind alle selbst aufgenommen. Hier habe ich wieder die Erfahrung gemacht von weiter sehen können als hören. Später, im Studio dann, versetzten mich die Klänge wieder in ein Beobachten, ein Schauen bei geschlossenen Augen. Auf dem Oratunga Gelände steht ein einziges Wohnhaus, das nächste ist circa 6 km entfernt. Ich hörte entfernt Tierstimmen, kaum je Autos oder Motorräder, intensives Windrauschen in den Bäumen und bei Windstille ein sanftes Rauschen des gesamten mich umgebenden Raumes. Der Wind spielte während meiner Aufnahmen percussiv auf meinem Mikrophon.

‚Oratunga’ bedeutet in der Sprache der Aborigines ‚wait a while’. Ohne es weiter zu thematisieren oder besonders hervorzuheben, ist diese Komposition als ein Reflex, in Resonanz auf diesen Ort entstanden. ‚Oratunga’ ist meine Perspektive, ist Topos, ist dieser Klang.
vibrations – and the opening up of the space between to enter it freely.
It is concerned with physical sound and also with decaying sound at long distance.

‚Oratunga’ is a name of a region in the outback of Australia, near Blinman/Parachilna, South Australia. The sounds were all recorded by myself. Here I have once more made the experience of being able to look further into the Distance than to listen into it. Later, in the studio, the distant sounds made me observe again, an inner seeing with closed eyes. In Oratunga there is one tenement, the next one is 6 km away. I heard distant animal voices, rarely any cars or motobikes, intensive rustling of wind in trees and bushes. And during the lulls I heard a gentle noise of the entire space surrounding me. During my recordings the wind played percussively on the mics.

‚Oratunga’ means in the language of the Aborigines ‚wait a while’. Without wanting to highlight it: this composition is to be seen as a reflex, a resonance inspired by this location ‚Oratunga’ is my perspective, is topos, is this particular sound.

pictures

sounds