short black [Köln]short black [Cologne]

04/27/2002
KlangPlastik
Kyogi [japanisches Holzblatt 14x42cm], LED Licht, Zuspiel-CD, Piezo Membran

Komposition:
Johannes S. Sistermanns, 2002

Ausstellung
Galerie Rachel Haferkamp, Köln
27. April – 15. Juni 2002

Ausstellung
Villa Strecchius 2005
Vom Rauschen der Räume

Presse
SoundPlastic
Kyogi [japanese wood paper 14x42cm], LED Lights, CD, Piezo Membrane

Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2002

Exhibition
Galerie Rachel Haferkamp, Cologne
27 April – 15 Juni 2002

Exhibition
Villa Strecchius 2005
Vom Rauschen der Räume

Press

+++Raum lassen, Klang lassen, Zeit sein, aufmachen+++ +++letting space, letting sound, being time, opening up+++"Besucher können sich in den Raum hineinbegeben, sich durch ein Zusammen­spiel von Raum-Komposition und eigenem Erleben einweben lassen in Ort, Resonanz und Wahrnehmung. Wahrnehmung umspannt die Kosmologie akustischer, atmosphärischer und nicht hörbarer Eigenschaften, hell und dunkel, Zahlensymbolik. Unten klingen Klebestreifen, oben rhythmisieren Blätter aus Holzfurnier den Raum, dazwischen stille Momente. Und alles andere ist zu erleben, visuell und auditiv, in den Freiraum - Klangraum - Raumzeiten doppel 15."
Text: ©Georg Dietzler

15 ist die Quersumme, die als Bestandteil in japanischen Zen-Gartengestaltung einfließt, 7+5+3 ist eine Referenz auf Sistermanns Japanaufenthalt 2001

*Kyogi* ist ein Holzblatt aus Japan.
Es ist ein dünnes Kiefernholz und hat eine glatte Oberfläche. Es ist halb durchsichtig mit einem wunderbaren Holzgeruch.
Traditionell wurde Kyogi verwendet, um Essen, Fische oder Süßigkeiten einzuwickeln. Es wurde auch verwendet, um Obntos [Lunch Box] darin zu wickeln. Kyogi hat ein Wiederaufleben in der ökologischen ausgerichteten Welt gefunden und wurde sogar in Restaurants kürzlich gesehen.

Anlässlich der Ausstellung ist ein Klang Multiple editiert.
Auflage: 20+2 Exemplare
"Visitors can go into these rooms, let themselves be spun into spatial composition and own experience in place, resonance and perception. This perception encompasses the cosmology of acoustic, atmospheric and inaudible characteristics, bright and dark, numerical symbolism. Downstairs adhesive strips are sounding, upstairs thin sheets of wood are rhythmising the area. In between spaces, there are quiet moments._And all else is to be experienced, visually and aurally, in the freespace - soundspace - spacetimes double 15."
©Text: George Dietzler

15 is the cross sum, which is a component of Japanese Zen garden design.
7+5+3 is a reference to Sistermanns‘ stay in Japan in 2001.

*Kyogi* is a wooden paper from Japan.
It is thinly shaved pine wood and has a smooth surface. It is semilucent with a wonderful wooden smell. Traditionally Kyogi was used to wrap food, onigiri, fishes or sweets. It was also used to wrap obentos [lunch box] in. Kyogi found a revival in the ecological minded world and is even seen in restaurants recently.

On the occasion of the exhibition a Sound Multiple was published.
Copies: 20+2

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