Waldrand 2Waldrand 2

08/09/2012
KlangPlastik
Baum, Raum, WaVer [Klangwandler], blaues Licht und blaue Linien im Garten gegenüber

Komposition:
Johannes S. Sistermanns, 2012

10. - 26. August 2012
Schader-Stiftung Darmstadt,
Einführung: Dr.Philipp Gutbrod
6. Internationaler Waldkunstpfad Realität und Romantik (IWZ)

Unterstützt von JM AudioDesign
Rahmenprogramm des Museum Mathildenhöhe zur Ausstellung A House Full Of Music Darmstadt 2012
PRESSE Darmstädter Echo online
SoundPlastic
Tree, Space, WaVer [Transducer], blue Light and blue lines in the opposit garden

Composition:
Johannes S. Sistermanns, 2012

10 - 26 August 2012
Schader-Stiftung Darmstadt,
6. International Forest Art Path Reality and Romanticism (IWZ)

Support by JM AudioDesign
In the framework of the Exhibition A House Full Of Music Darmstadt 2012 of the Museum Mathildenhöhe, Darmstadt 2012
Darmstädter Echo online

+++Ein Baum steht mit seinen Wurzeln nach oben, auf seiner Krone, die nach unten wächst. Der Raum ist Blau getönt, WaVer übertragen die Komposition auf die++++++A tree stands with his root upwards, on his crown which grows down. The space is tinted blue, WaVer transfer the composition on the+++Fensterscheiben der Schader-Stiftung. Aus den Fenstern des Ausstellungsraumes sieht man gegenüber in einen privaten Garten auf Fluchten von blauen Linien.
Seit 2007 beschäftige ich mich mit dem Hörrand. Der Hörrand markiert einen akustischen Horizont. Parallel hierzu ist der Klangrand wichtig geworden.
Die Klangplastik *Waldrand* beschreibt einen Übergangsbereich vom zivilisatorischen Stadtrand zum beginnenden Waldgebiet. Sie kennzeichnet eine Hörrichtung ins Waldinnere, zu einem verborgenen und vielfach unzugänglichen Raum, ebenso wie vom Waldinneren hinaus in die Stadt. Sie stellt das Moment des Übergangs zwischen bewaldet und urban gestalteter Umwelt dar.
window panes of the Schader-Foundation.
From the windows of the showroom one sees towards in a private garden on escapes of blue lines.
Since 2007 I deal with the hearing edge. The hearing edge marks an acoustic horizon. In parallel moreover the sound edge has become important.
Basically the SoundPlastic *Forest Edge* calls a transitional area of the civilisation outskirts to the beginning woodland. It marks a hearing direction in the forest inside, to a concealed and often inaccessible space, just as from the forest inside out in the town. And it shows the moment of transition between wooded and urbane formed environment. The concept "Forest Edge" is understood here ambiguously and in an unsharpness which characterises transitional phenomena ambivalent.

[Translation © John Adrian Hannah]

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