lerchenfliessenlerchenfliessen [lark-flowing]

06/29/2012
Mobile KlangPlastik


12 Sänger/Performer, 200m Stretchfolie, 7 WaVer [Transducer], Texte, Brunnenpassage, Electronics, 1 Performer

Komposition/Performer: Johannes S. Sistermanns

29. Juni 2012
Yppenplatz / Brunnenpassage, Wien

Mit Mitgliedern des Brunnenchor

Sound Barrier Festival 2012 Wien
Mobile SoundPlastic

29 June 2012
Yppenplatz / Brunnenpassage, Wien

12 Singer, 200m Cling film, 7 WaVer [Transducer], Texts, Brunnenpassage, Electronics, 1 Performer

Performer/Composition: Johannes S. Sistermanns

With members of Brunnenchor

Sound Barrier Festival 2012 Wien

+++Eine lebendige, mobile KlangPlastik entsteht von der Brunnenpassage bis zur Piazetta am Yppenplatz++++++A living, mobile SoundPlastic arises from the Fountain Passage to the Piazetta on Yppen Square+++Die SängerInnen ziehen mit ihren Körpern eine eliptische Linie durch das Foyer der gläsernen Brunnenpassage, raus auf die Brunnengasse und über Teile des Yppenplatzes im 16. Wiener Bezirk. Glasfenster und Stellwände werden mittels WaVer/Transducer zu Klang- und Resonanzflächen. Parallel hierzu werden die Chorsänger mit einer durchsichtigen Folie umspannt. Sie singen, sprechen, drehen sich in der Folie, kommen in Bewegung. Zunächst in der Stretchfolie an ihrem Platz, dann als Chor gemeinsam, in dem sie Mobilität durch das immobile Gebäude 'Brunnenpassage' erreichen. Nach dem Zerreißen dieser Mobilität werden sie draußen noch einmal mit Folie verspannt und kommen singend, sprechend oder still und ständig wechselnd in amorphen Gestalten in einer kleiner Nebengasse zum vorläufigen Endpunkt.The singers draw with their bodies an elliptical line through the foyer of the glassed-in Fountain Passage, out into Fountain Street and across parts of Yppen Square in the Viennese 16th District. Glass windows and partition walls become sound and resonance surfaces by means of WaVer/transducers. Parallel to this, the choir singers are surrounded by transparent foil. They sing, speak, turn around in the foil, start to move. At first on their place in the stretch foil, then together in a choir, achieving mobility through the immobile building ‘Fountain Passage’. After tearing off this mobility, they are once more bound in foil outside and reach the preliminary final point in a little side street singing, speaking or silent and continually changing in amorphous shapes.

[Translation © John Adrian Hannah]

pictures

Videos