AuscultaAusculta

07/03/2012
Hörstück
Komposition / Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2012 / 50'
mit den Cistercienserinnen der
Abtei Lichtenthal

Ursendung: 3.7.2012
Produktion: 5.1 Surround + Stereo SWR ars acustica Baden-Baden
Dramaturgie: Manfred Hess
# PRIX PHONURGIA NOVA 2013
- Finalist PRIX PHONURGIA NOVA
- Auszeichnung Listening Proposal EBU
# INTERVIEW click SOUND -> 1+2
# ARD Hörspieltage 2012 im
ZKM Klangdom mit 48 Lautsprecher
# dokKa Festival Karlsruhe 2014 nominiert für den *dokKa-Preis*
Radio Sound Piece
Composition/Realisation:
Johannes S. Sistermanns, 2012 / 50'
with the nuns of the Cistercian
Abbey Lichtenthal

First Broadcasting 3 July 2012
Production: 5.1 surround and Stereo SWR2 Radio Baden-Baden
Producer: Manfred Hess
# "PRIX >PHONURGIA NOVA 2013
- Finalist 'Prix Phonurgia Nova'
- Award Listening Proposal EBU
# INTERVIEW click SOUND -> 1+2
# ARD Hörspieltage 2012 in
ZKM Sound dome, 48 Loudspeaker
# dokKa Festival Karlsruhe 2014 nominated for the *dokKa-Prize*

+++*Höre* [Ausculta] ist das erste Wort der Klosterregel, die der heilige Benedikt von Nursia++++++*Listen* [Ausculta] is the first word of the convent rule formulated by Saint Benedict of Nursia+++für das gemeinschaftliche Klosterleben formuliert hat.
Am Stadtrand von Baden-Baden liegt das Kloster Lichtenthal. Hier beten und arbeiten seit 1245 Cistercienserinnen. Geprägt ist ihr Leben von der Spiritualität der Regel des Heiligen Benedikt: in der Stille der Klausur Gott suchen, auf sein Wort hören, über die Heiligen Schrift meditieren, geistliche Lesung und Engagement für die Gemeinschaft. In den gemeinsamen Gebetszeiten singen die Schwestern als wichtigste Aufgabe nach den alten Melodien des gregorianischen Chorals das Lob Gottes. Er ist in diesem Kloster niemals verstummt.
Und Arbeit für den Lebensunterhalt bestimmt ihr Leben. Früher nur die Landwirtschaft nutzend, haben die Schwestern heute ihre eigene Schule und Kunstwerkstätten oder beherbergen temporär einkehrende Gäste.
Wie ist über die Mittel der Technik von Mikrofon und Mischpult dieses Leben zu 'erhören', wie künstlerisch zu gestalten, was sich doch nicht sagen lässt, sondern einzig sich zeigt?"

So ist dieses „Hör“-Stück nicht nur ein Stück Hören eines geregelt ablaufenden Klosteralltags zwischen 4.30 und 20 Uhr. „Ausculta“ ist
auch das Hören auf das verklingende Chorgebet, das im gregorianischen Choral hier seit über 750 Jahren mehrmals täglich gesungen wird. Hörstück wie Klosterleben begegnen sich in einen Hörraum. Aufgeladen mit den Worten des „Stundengebets“ und der Stille.

Gleichzeitig generiert das Klosterleben in Kirche, Haus und Garten zahlreiche eigene Geräusche und den Glaubensvollzug begleitende Klänge.

Gesang, Worte, Stille und Geräusche erfahren hier Intensivierung in vielen Räumen durch Echo und Hall. Und Räume verhallen wieder in anderen, entfernteren Klosterräumen.

Nach einiger Aufenthaltszeit im Kloster [Recherchen, Gespräche, Audioaufnahmen] begannen diese absichtsvollen und absichtlosen aufgesuchten wie gefundenen Klangmomente miteinander in Korrespondenz zu treten, erzeugten über das Nachhören eine ganz eigene Partitu
Räume vergrößern jede Körper- und Klangbewegung und resonieren noch entfernt.
Die Nähe zu den Jahreszeiten, der strukturierende Tagesablauf und die hier konzentrisch kreisende Ausschließlichkeit geben dem Hörstück Form.

Wortlos ist Stille jeder Raum der hier Gott suchenden Cistercienserin.
‚Ausculta’ ist Öffnung und Durchgang zugleich.


Online / hören - das gesamte Hörstück

///////////////////////////////

Klosterhören Abtei Lichtenthal 2013
for the communal life of the convent.
On the outskirts of Baden-Baden lies the Convent of Lichtenthal. Cistercian nuns have been praying and working here since 1245. Their life is shaped by the spirituality of the Rule of Saint Benedict; seeking God in the silence of the cloister, listening to His word, meditating on the Holy Scriptures and by spiritual reading and commitment to the community. In the communal times of prayer, the sisters’ most important duty is to sing God’s praise according to the melodies of the Gregorian Chorale. It never ceases in the cloister. And their life is conditioned by working for their living. In earlier times, this was only agriculture, but today the sisters have their own school and artists’ workshops, or they accommodate guests for a temporary stay. How can this life be ‘heard’ via the media of microphone and sound mixer technology, how can that be artistically represented which cannot be said but only shown?

In this way, this ‘piece for listening’ is not only a piece of listening to the well-ordered course of everyday life in a convent between 4.30am and 8pm. “Ausculta” is also listening to the fading away of choir prayer which has been sung several times a day in Gregorian plainsong for over 750 years. The piece for listening and convent life meet in an auditorium. Charged with the words of the hourly prayer and the silence.

At the same time the convent life in the church, the house and the garden generates numerous noises of its own and the sounds accompanying the performance of belief.

Songs, words, silence and noises experience here an intensifying in many spaces by echo and reverberation. And spaces echo again in other, more distant convent rooms.

After a stay in the convent (research, conversations, audio recordings), these intended and unintended sound moments began to play and to communicate with each other.
Spaces enlarge every movement of sound and body and echo even distantly.
The closeness to the seasons, the structuring course of the day and the exclusiveness circling concentrically here give the sound play form, generating in resonating a completely new score.

Wordless is silence in every space of the Cistercian nuns seeking God here. ‘Ausculta’ is at the same time opening and transition.

[Translation © John Adrian Hannah]


Online listening - the entire sound project

////////////////////////

Klosterhoeren in Abbey Lichtenthal 2013

pictures

sounds